Yoga


Der Begriff Yoga stammt aus dem Sanskrit, der Jahrtausende alten Schriftsprache Indiens, und bedeutet so viel wie Einheit oder Verbindung. Diese Einheit lässt sich nicht erdenken oder herbeizwingen, sondern wir sind eingeladen, spürend und fühlend zu erfahren, wie Yoga wirkt!
Auf diese Weise lernen wir, frei nach Goethe, Kontakt aufzunehmen mit der uns eigenen, wahren inneren Natur und können lernen, die Melodie unseres Lebens selbstbestimmt und freudvoll zu spielen.
Praktisch gesprochen versuchen wir im Yoga Körper, Geist und Atem in eine harmonische Verbindung zu führen. Ausgehend vom Körper nehmen wir die Rolle des Beobachters ein: Wo sind meine körperlichen Grenzen? Wie fließt mein Atem? Was denke und fühle ich in diesem Moment? Dabei lade ich in meinem Unterricht immer wieder dazu ein,  sowohl die angenehmen als auch die unangenehmen Erfahrungen aufmerksam und selbstmitfühlend zuzulassen, denn nur so öffnen wir uns der Möglichkeit, unsere Gefühle und Bedürfnisse vorurteilsfrei und gelassen in der Tiefe erkunden zu können.

Die im Yoga gemachte Erfahrung können wir dann zunehmend in den Alltag übertragen. Wie reagiere ich in bestimmten Situationen? Wie fühlt sich das im Körper an? Allmählich durchschaue ich meine typischen, gewohnten Verhaltens- und Denkmuster, die Schmerz, Leid und Unfreiheit verursachen und lerne, mit Geduld, Hingabe und Humor, das Spektrum meines Fühlens und Handelns zu erweitern. Der Gewinn ist echte Wahlfreiheit im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens!


Back To Top