#
Raum für Yoga und Bewegung, Sandra Kohnen, 78112 St. Georgen, Vogte 20, Tel. 07724 - 85 99 222
#

Yoga

Der Begriff Yoga stammt aus dem Sanskrit, der Jahrtausende alten Schriftsprache Indiens, und bedeutet so viel wie Einheit oder Verbindung. Diese Einheit lässt sich nicht erdenken oder erfühlen, sondern wir sind eingeladen,  übend zu erfahren, wie Yoga wirkt!

Das Hauptziel im Yoga ist es, den Geist zur Ruhe zu bringen und aus dieser Ruhe heraus den Alltag mit neuer Gelassenheit, Klarheit und Freude angehen zu können.

Praktisch gesprochen versuchen wir im Yoga Körper, Geist und Atem in eine harmonische Verbindung zu führen. Ausgehend vom Körper nehmen wir die Rolle des Beobachters ein. Wo sind meine körperlichen Grenzen? Wie fließt mein Atem? Wie verändert sich mein Atem, wenn ich über meine Grenzen gehe? Etc. Dabei versuchen wir sowohl die angenehmen als auch die unangenehmen Erfahrungen wertfrei zuzulassen.

Der Weg ist die Achtsamkeit.

Diese Erfahrungen können wir in den Alltag übertragen. Wie reagiere ich in bestimmten Situationen? Wie fühlt sich das im Körper an? Allmählich durchschaue ich meine typischen, gewohnten Verhaltens- und Denkmuster, die Schmerz, Leid und Unfreiheit verursachen und lerne, mit viel Geduld, Hingabe und Humor, das Spektrum meines Fühlens und Handelns zu erweitern. Der Gewinn ist echte Wahlfreiheit im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens!